16
08
17:00

Ensemble Rustavi

Description Description Beschreibung

Ewigkeit

 

Ehemalige Geographen sagten, dass Georgien, das alte Kolchis, ungeheure Schätze verbirgt, die unter seinen hohen Bergen vergraben liegen. Das Land liegt im Kaukasus, dort wo die christliche Welt (von welcher Kolchis eine der ältesten Bastionen ist) und jene Welten, die den muslimischen Geistern sehr nahe sind, zusammenfliessen. Dieses Land der Gegensätze hat es geschafft, seine Geheimnisse zu bewahren und seine legendären Juwelen warten noch immer auf ihre Entdecker. Aber wenn es einen Schatz gibt, den Georgien heute mit uns teilt, dann ist es die traditionelle Vokalmusik, deren ältesten Melodien aus dem 8. Jahrhundert stammen und deren kulturhistorisches Erbe von unschätzbarem Wert ist. Vielfach beeinflusst von seinen mächtigen Nachbarn – von türkischen, persischen und slawischen Welten – verbindet jedoch die georgische Musik einzigartige Geschmacksrichtungen. Aufgenommen auf der repräsentativen UNESCO-Liste der Meisterwerke des immateriellen Kulturerbes der Menschheit, wurden ihre überlieferten Techniken von Strawinsky – der sie als «wunderbare Entdeckung » bezeichnete – und vielen weiteren Künstlern bewundert! Eine halb-improvisierte Chorpraxis mit normalerweise drei gleichwertigen Stimmen, entfaltet sich nach drei klar unterscheidbaren Typen, die mit Regionalismen verbunden sind: eine sogenannte komplexe Polyphonie, entwickelt in Swanetien; ein melismatischer Dialog aus Kachetien, und eine sogenannte kontrastierende Polyphonie, bei der der improvisierte Teil sehr stark ist und aus den westlichen Provinzen des Landes stammt. All diese Musik wird in der georgischen Sprache gesungen und die charakteristischen Klänge sind fester Bestandteil der unverwechselbaren Handschrift dieser ganz besonderen Form der Chorkunst.

Kommen Sie und entdecken Sie einen Teil dieses aussergewöhnlichen Erbes, das sich zwischen epischen Singspielen, Tanzmelodien, Tischliedern und byzantinischen liturgischen Hymnen bewegt.

Artistes Artists Künstler

Lieu du concert Concert location Konzertort




Map Unavailable