Jean-Louis Capezzali

Frankreich

Oboe

Jean-Louis Capezzali startete seine musikalische Klavierausbildung im Alter von 9 Jahren. Fünf Jahre später versteht er es bereits meisterhaft in der Klasse von Gaston Longatte am Konservatorium von Versailles Oboe zu spielen. Dort gewann er die Goldmedaille und einen Ehrenpreis. Im Jahr 1979, im Alter von zwanzig Jahren, erhält er das Zertifikat der Qualifikation (CA) als Oboe-Lehrer und im selben Jahr wird er zum ersten Oboe-Solisten im Orchester der Concerts Lamoureux in Paris ernannt.

1984 wurde er Solo-Oboist beim Philharmonischen Orchester von Radio-France. Auch wurde er mit den internationalen Wettbewerben von Genf (1982) und Prag (1986) ausgezeichnet.

Nachdem Jean-Louis Capezzali vier Jahre lang als Assistent von Maurice Bourgue am Nationalen Konservatorium von Paris (Conservatoire Supérieure de Paris) aktiv war, wurde er 1992 zum Assistenzprofessor ernannt.

Seit 1998 lehrt er am Conservatoire Supérieure de Lyon (CNSMD), wo er auch die Abteilung für Holzblasinstrumente leitet. Im Jahr 2008 eröffnete er eine neue Klasse an der HEMU (Haute École de musique) von Lausanne. Parallel zu seinen Lehraufträgen setzt Jean-Louis Capezzali seine Karriere als Solist und Kammermusiker fort. So arbeitet er mit den besten Orchestern der Welt zusammen, wie z.B. mit dem Philharmonischen Orchester von Radio-France, dem Ensemble Orchestral de Paris, dem Kammerorchester von Toulouse, den Symphonieorchestern von Taiwan, Bordeaux, Montpellier, dem Chamber Orchestra of Japan und weiteren anderen.

Er wird regelmässig für Auftritte an Konzerten und für die Erteilung von Masterkursen in China, Japan, Südkorea, Taiwan, Skandinavien, Russland, Polen, Tschechien, Italien, Spanien, USA und weiteren Ländern eingeladen.


Albums de l'artiste Artist album Alben des künstlers

Penderecki: Sinfoniettas, Oboe Capriccio
Naxos
2012
Penderecki: Sinfoniettas, Oboe Capriccio

Le hautbois romantique
Pierre Verany
1994
Le hautbois romantique

Galerie de photos Pictures gallery Fotogalerie

Vidéos Videos Videos