Timothy Ridout

Angleterre

Alto

Timothy Ridout wurde 1995 in London geboren und studierte an der Royal Academy of Music in London, wo er – mit dem Lob der Königin für hervorragende Leistungen – sein Studium abschloss. Anschliessend bildete er sich an der Kronberger Akademie Nobuko Imai weiter aus. 2016 gewann Tomothy Ridout beim Bratschewettbewerb Lionel Tertis den ersten Preis und wurde vom Young Classical Artists Trust ausgewählt. Im Jahr 2019 erhält er auch den Thierry-Scherz-Preis im Rahmen der Sommets Musicaux de Gstaad. Timothy Ridout ist ein gefragter Kammermusiker und hat bereits mit Steven Isserlis, Joshua Bell, dem Arod- Quartett und dem Nash-Ensemble zusammengearbeitet.

 

Er spielt eine Bratsche von Peregrino di Zanetto aus dem 16. Jahrhundert, eine Leihgabe der Beares International Violin Society.